Deep learning-based prognosis of the treatment success of Age-related Macular Degeneration (AMD)

DeepEye project: Using AI to
combat old-age blindness

Challenge

Age-related macular degeneration (AMD) is an eye disease that occurs frequently in old age, with over 25 million people worldwide, and which severely affects the eyesight of those affected. The eye center at St. Franziskus-Hospital Münster is a renowned contact point for AMD sufferers and is constantly looking for ways to improve the diagnostic and treatment methods used.

Supported by the biotech and pharmaceutical company Novartis, a proof of concept was carried out to determine how well the AMD disease can be recognized using deep learning and the success of the treatment can be predicted.

Approach

With the help of so-called convolutional neural networks – a type of neural network that is frequently used in image recognition – various models relating to the diagnosis and treatment of AMD were created. The documentation of the cases treated over the years was used to learn the neural networks. In addition to the OCT examinations of the retina including metadata, this also includes information from other examinations, medication prescriptions and patient master data, such as age and gender.

Result

The trained models can predict the various AMD cases with an accuracy of up to 90%. When used as diagnostic assistance, the developed models have the potential to relieve medical staff in everyday clinical practice, to support them in choosing a suitable treatment and thus to minimize wrong decisions.

Project Information

Industry:
Medicin, Ophthalmology

Use Case:
Prognosis of the treatment success of Age-related Macular Degeneration (AMD)

Looking for a way to get started?

You don’t know where to start or whether data science and AI can create added value in your company? We’ll tell you.

Contact us

Make an appointment

In an initial introductory meeting, we evaluate your project and check where and how we can best support you.

Regardless of whether you already have a specific project idea or simply want to get advice on the subject of data science and AI. Book your free initial consultation here.

Proud Partner of

Deep Learning gestützte Prognose des Behandlungserfolgs von altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Projekt DeepEye: Mit KI gegen Altersblindheit

Herausforderung

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine im Alter häufig auftretende Augenerkrankung mit weltweit über 25 Mio. Erkrankten, die das Sehvermögen der Betroffenen stark beeinträchtigt. Das Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital Münster gilt als eine renommierte Anlaufstelle für AMD-Erkrankte und sucht stetig nach Möglichkeiten, um die eingesetzten Diagnose- und Behandlungsverfahren zu verbessern.

Unterstützt von dem Biotech- und Pharmaunternehmen Novartis wurde im Rahmen eines Proof of Concepts untersucht, wie gut die AMD-Erkrankung mittels Deep Learning erkannt und der Behandlungserfolg prognostiziert werden kann.

Ansatz

Mithilfe sogenannter Convolutional Neural Networks – einer Art von Neuronalen Netzen mit häufiger Verwendung in der Bilderkennung – wurden verschiedene Modelle rund um die Diagnose und Behandlung einer AMD erstellt. Für das Anlernen der Neuronalen Netze wurde auf die Dokumentation der über die Jahre behandelten Fälle zurückgegriffen. Diese beinhaltet neben den OCT-Untersuchungen der Netzhaut samt Metadaten auch Information aus weiteren Untersuchungen, Medikamentenverordnungen und Patientenstammdaten, wie zum Beispiel Alter und Geschlecht.

Ergebnis

Die trainierten Modelle können die verschiedenen AMD-Fälle mit einer Genauigkeit von bis zu 90% prognostizieren. Eingesetzt als Diagnoseassistenz haben die entwickelten Modelle das Potential, ärztliches Fachpersonal im klinischen Alltag zu entlasten, bei der Wahl einer geeigneten Behandlung zu unterstützen und so Fehlentscheidungen zu minimieren.

Projektinfo

Branche:
Medizin, Augenheilkunde

Use Case:
Prognose des Behandlungserfolgs von altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Auf der suche nach dem richtigen einstieg?

Sie wissen nicht, wo Sie starten sollen oder ob Data Science und KI in Ihrem Unternehmen Mehrwert schaffen können? Wir verraten es Ihnen.

KONTAKT

Jetzt Termin vereinbaren

In einem ersten Kennenlerngespräch evaluieren wir Ihr Vorhaben und prüfen, wo und wie wir Sie am besten unterstützen können.

Unabhängig davon, ob Sie schon eine konkrete Projektidee haben oder sich einfach grundsätzlich einmal zum Thema Data Science und KI beraten lassen wollen. Buchen Sie hier Ihre kostenlose Erstberatung.

Buchen Sie direkt einen Termin oder senden Sie uns eine Nachricht über die Projektanfrage.

Stolzer Partner von